Mit freundlicher Unterstützung von:
©2017 Corolla-Hannover.de
Alltagsklassiker der 80er Jahre!
Report
Presseanfragen bitte nur per Em@il:
presse@corolla-hannover.de
Private Website zu Informations-
zwecken über meine beiden Oldies.
Die Fahrzeuge werden nicht verkauft
und können auch nicht von Fremden
Personen bewegt werden.
Vermietung an Film & Fernsehen auf
Anfrage möglich, Preis nach
Absprache.
Hannover
Eines Abends im Dezember 2016, es war der 8. oder so, kam ich mal wieder ins Gespräch mit Lukas wo
es natürlich auch recht schnell wieder um die E8 Baureihe ging. Er hatte selbst gerad erst seinen CE80
Hatchback bekommen, sein geliebtes Dieselross. Im Laufe des Abends schauten wir nebenher paralell
dann auch mal wieder die Autobörsen im Netz durch, hier ein E8 der komplett falsch beschrieben war und
uns unterhielt und dort E8 der verbastelt ohne war. Dann tauchte ein Liebhaber E8 in 2-Farblakierung auf
für stolze 4500CHF, der musste nachlakiert wurden sein denn unsere Prospekte gaben hierzu keinerlei
Infos preis. Mehr oder weniger ganz am Rande schickte er mir einen Link ohne großes Kommentar, da
wars dann auch schon passiert...... Goldi!
Sehr gepflegter Zustand, 1. Hand, 740tkm, 1000CHF und fast 1000km entfernt...
Aber irgendwie wusste ich schon vom Gefühl her dass das mein Auto is, das versteht wohl aber niemand?
Unser Veteran Urs war schließlich derjenige der in meinem Auftrag den Wagen besichtigte und ohne ihn
wäre Goldi mir auch verwehrt geblieben. Vorort stellte sich dann heraus dass er statt der angegebenen
740tkm nur 72tkm runter hatte, die Bremsen waren frisch gemacht und bis auf den Tankgeber und eine
defekte Birne des Rücklichts. Mit den Bildern von Urs hab ich dann den Wagen kurzerhand per Email-
Verkehr gekauft, doof waren nur die 21 Altreifen und 3 Stahlfelgen im Kofferraum die ich direkt für
umgerechnet 50€ entsorgen durfte....... Fähnchenhändler eben
Wie kommt man nun am besten in die Schweiz, logischerweise mit dem Zug.
Am 28.12 macht ich mich also am Abend auf den Weg den Wagen abzuholen, bepackt mit nem
Zahnriemensatz, Keilriemen, Öl, Luftfilter und Zündkerzen. Letztere habe ich eine Woche zuvor noch recht
panisch bei meinem freundlichen Toyota Händler geholt, sollten ja wenn schon die richtigen von Denso
sein bei nem Toyota.
Am Bahnhof holte mich Urs ab, Erkennungszeichen war spontan der Luftfilter auf dessen Karton in
tausendfacher Wiederholung Toyota stand. Passenderweise gings erstmal mit Urs seinem Corolla E11 G6
zum Kaffeetrinken, ich hatte immerhin schon nen 11Std. Trip hinter mehr. Es folgte der Weg zur
Zulassungsstelle um den Wagen später mit Exportkennzeichen nach Haus fahren zu können, finanziell
blödsinnig aber was tut man nicht alles für ein treues Auto?
Aufgeregt wie selten fuhren wir dann zur Halle wo ich Goldi erstmals in Natura sah, ein herrlicher Anblick
für mich. An die 5 Jahre Suche nach einem 1983/84er 1.6l Corolla hatten endlich ein Ende, nun stand mein
lang ersehnter Corolla vor mir.
Einen Kaffee später starteten Urs und ich mit den Servicearbeiten am Corolla, zuerst musste mal der
Zahn- und Keilriemen erneuert werden. Als wir damit durch waren bekam er noch die neuen Zündkerzen,
nen neuen Luftfilter und frisches Öl. An dieser Stelle auch nochmal ein besonderer Dank an Urs und seine
Bekannten, ich hab zwar vom Schweizerdeutsch nahezu nix verstanden aber nett wars trotzdem!
Weiter mit Teil 2: Die Überführung
Goldi beim Fähnchenhändler aufm Hof, hätte
wohl nicht mehr länger dauern dürfen sonst wäre
er in den Export gegangen.
Im Kofferraum fanden sich 23 Altreifen und 4
Stahlfelgen, hätte aber noch einiges mehr
reingepasst in die große Klappe.